Zahnärztin Alina Matzdorf, Spezialistin für ästhetische Zahnheilkunde und Prothetik

Zahnärztin Alina Matzdorf

Mein Name ist Alina Matzdorf und ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Im Jahre 2001 habe ich mein Zahnmedizinstudium an der Charité in Berlin aufgenommen und 2007 erfolgreich mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Seitdem arbeite ich nunmehr seit 15 Jahren als approbierte Zahnärztin und erfüllte mir 2018 den Wunsch einer eigenen Praxis -  Die Wohlfühlpraxis ZAHNGESUNDHEIT.BERLIN für die ganze Familie.

In der Zeit als angestellte Zahnärztin war ich in den verschiedenen Bereichen der Zahnmedizin tätig und konnte so meine Kompetenz erweitern und viele Erfahrungen sammeln. Insbesondere während meiner Arbeit in Schweden wurden mir innovative Behandlungskonzepte vorgestellt.

Neben meiner Tätigkeit als Zahnärztin besuche ich regelmäßig theoretische und praktische Fortbildungen, u.a. auch an der Universität in Malmö in Schweden. Dabei interessieren mich die Themen Ästhetik, Prothetik und Implantologie besonders. Ich bin Mitglied der DGZMK, besitze die Fachkunde für die digitale Volumentomographie und das Zertifikat für Lachgassedierung.

Neben meiner Begeisterung für das Fach besitze ich auch das Feingefühl für meine Patienten, mit Ihren Ängsten und Sorgen richtig umzugehen. Interesse für den Menschen und Fingerspitzengefühl spielen eine große Rolle. Ich nehme mir die Zeit, dem Patienten die Sachverhalte über das was, wie und warum verständlich mit Hilfe von Anschauungsmaterialien zu erklären.

Eine Praxis, in der ich viele Jahre tätig war, ist u.a. auch im Fachbereich Kinderzahnheilkunde spezialisiert. Das schulte mich nachhaltig, neben den schwerpunktmäßigen erworbenen Kenntnissen und Erfahrungen aus der Erwachsenen-Zahnmedizin im Umgang mit Kindern und ihren Zahnkrankheiten. So besitze ich heute auch das nötige Einfühlungsvermögen für die Behandlung der kleinen Menschen.

Ihre Zahnärztin Alina Matzdorf